9 | Emmy Schuster Zuhause finden und wie in einer Familie leben können. Die Verwirklichung ih- rer Pläne erlebt sie nicht mehr. Emmy Schuster stirbt am 12. April 1982. Zwei Jahre später wird die Anne Oswald Stif- tung gegründet, die den Bau des Hans Schuster Hauses verwirklicht, das im Herbst 1985 als Sitz der Rosenheimer Volkshochschule eröffnet wird. In regel- mäßigen Ausstellungen wird dort an das Werk von Hans Schuster erinnert. Die Anne Oswald Stiftung steht heu- te in der Verwaltung der Stadt Rosen- heim und unter der Vorstandschaft der Oberbürgermeisterin. Am 23. Februar 1987 kann schließlich auch die Gründung der Emmy Schuster-Holzammer Stiftung vollzogen werden. Der Stiftung fließt der größte Teil des Vermögens der Stifterin zu. Dem Wunsch von Emmy Schuster entsprechend erfolgt 1992 der Bau des Emmy-Schuster-Hauses als Wohn- und Betreuungsstätte für Menschen mit Be- hinderung. In diesem Haus leben heute 60 Menschen mit Behinderung, die hier ein nach ihren Möglichkeiten selbstbe- stimmtes Leben führen können und dabei die Unterstützung und Förderung erfah- ren, die sie benötigen und wünschen. Wohnhaus von Anne Oswald Hans Schuster Haus