35 | Inklusion Emmy Schuster-Holzammer Stiftung Gießenbachstr. 18 a 83022 Rosenheim Telefon: 0 80 31 / 3 46 88 www.esh-stiftung.de Herausgeber: Emmy Schuster-Holzammer Stiftung Konzept: creaCtiv Marketing Christine Mayer Text: Judith Schlumberger-Steger Fotos: Andreas Jacob Gestaltung: Werbe- & Grafikagentur purpix Wasserburg am Inn Druck: neuner-druck GbR, Eiselfing sie haBen FraGen, suchen nach unterstützunG? imPressum intensive BeGeGnunGen Christine Mayer, Projektleiterin “Überrascht bin ich immer wieder über die hohe emotionale Intelligenz der Menschen mit einer sogenannten ‚geistigen Behinderung‘. Mich begeistert, wie sie ihr Leben trotz aller Hindernisse positiv meistern.“ Judith Schlumberger-Steger, Autorin „Mich hat bei diesem Projekt fasziniert, wie Menschen mit einer geistigen Behinderung uns lehren können, die Grundwerte unseres Lebens zu schätzen. Dabei war ich tief beeindruckt von ihrer großen Empfindsamkeit – sich selbst und anderen gegenüber.“ Andreas Jacob, Fotograf „Ich war sehr gespannt, wie es sein wird, behinderte Menschen zu portraitieren, und wurde in zwei Dingen überrascht: Erstens, dass sie unheimlich offen sind und einem gleich ein enormes Vertrauen entgegenbringen. Und zweitens: Sie kennen zwar die ge- sellschaftlichen Regeln und wenden diese an. Gleichzeitig leben sie aber in ‚ihrer Welt’, lassen aber jeden, der es möchte, ein Teil davon sein.“ • Katholisches Jugendsozialwerk Tel. 0 80 31 / 3 56 45-201 Offene Behinderten Arbeit Ambulant betreutes Wohnen Tel. 0 80 31 / 23 32 64-0 www.kjsw.de 35 | Impressum • Caritas Ambulante Hilfen für Menschen mit Behinderung Tel. 0 80 31 / 20 57-0 www.caritasmuenchen.de • Wegweiser im Internet: www.rosenheim-mobil.de Unterstützung bei der Suche nach Wohnplätzen, offenen Angeboten für Menschen mit Behinderung im Raum Rosenheim bieten Ihnen u.a.: