Please install Adobe Flash Player, click here for download

3 | Editorial EditoriaL Herzstück der Stiftung wurde das Emmy- Schuster-Haus, in dem, wie es Emmy Schuster gewünscht hatte, eine Wohn- einrichtung für Menschen mit Behinde- rung geschaffen wurde. Die Bewohner, junge erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung, sollten dort die Möglichkeit erhalten, weitgehend selbstbestimmt wie in einer Familie zu leben. In den folgenden Jahren konnten noch weitere Einrichtungen entstehen, die der Verwirklichung unseres Stiftungs- zwecks auf verschiedene Weise dienen. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung regelmäßig und gezielt Organisationen, die sich aktiv für Menschen mit Behin- derung einsetzen. Wir bieten hier unsere finanzielle Unterstützung an und arbei- ten mit verschiedenen Organisationen teilweise schon seit 25 Jahren zusam- men – sehr erfolgreich, wie ich meine. Mein Dank gilt an dieser Stelle unseren Kooperationspartnern. Denn der Nutzen, den unsere Stiftungsgelder erbringen, ist ja vor allem auch von den Leistungen dieser Partner abhängig. Im Laufe der vergangenen Jahre konnte für Fördermaßnahmen ein siebenstel- liger Betrag aufgebracht werden. Ich denke, dass wir damit einen spürbaren Beitrag leisten, die Lebenssituation für Menschen mit Behinderung im Raum Rosenheim zu verbessern. Mit dem Blick auf die vergangenen 25 Jahre bin ich überzeugt, dass unsere Stifterin mit der Umsetzung ihres Vermächtnis- ses sehr zufrieden wäre und mit Recht stolz sein könnte. Der Vorstand und das Kuratorium der Stiftung wollen weiterhin alles daran setzen, dem Stifterwillen von Emmy Schuster gerecht zu werden und die zur Verfügung stehenden Mittel zu- gunsten von Menschen mit Behinderung effektiv einzusetzen. Ich lade Sie ein, in dieser Broschüre die Emmy Schuster-Holzammer Stiftung und ihre Aktivitäten kennenzulernen. Vor allem aber möchte ich Ihnen die Menschen vorstellen, denen die Emmy Schuster-Holzammer Stiftung dient. Manfred Reißner Stiftungsvorstand Unserer Stifterin, Emmy Schuster, war es ein persönliches Anliegen, ihr Ver- mögen einem gemeinnützigen Zweck zuzuführen. Nach reiflicher Überlegung entschied sie sich, einen Großteil ihres Vermögens zum Wohle behinderter Menschen im Raum Rosenheim einzusetzen. So wurde im Jahr 1987, ent- sprechend der testamentarischen Verfügung von Emmy Schuster, die Emmy Schuster-Holzammer Stiftung gegründet.