Worauf bist du stolz? Ich bin immer gut drauf. Das ist doch toll?! Erzähle uns etwas über deine Familie? Meine Eltern leben nicht mehr. Ich habe noch eine Schwester. Sie heißt Heidi. Wie war dein Auszug? Das ist schon lange her. Es ist mir ein bisschen schwergefallen. Aber es war gut für mich. Wie ist es jetzt? Besuchst du deine Familie? Meine Schwester besucht mich einmal in der Woche. Ich kann sie immer anrufen. Was macht ihr dann zusammen? Wir machen Gaudi. Oder wir gehen zum Einkaufen. Kleidung einkaufen, das macht Spaß. Emmy heiratete Hans. Hast du einen Freund? Pssst! Das wird nicht verraten. Emmy hatte Anne als wichtigen Men- schen in ihrem Leben. Gibt es Menschen, die ganz wichtig für dich sind? Das ist Claudia, sie wohnt auch hier. Sie kommt immer zum Kaffeetrinken zu mir. Sizilien war für Emmy und Hans das Land ihrer Träume. Welches Land ist dein Traumland? Rosenheim! Welche Träume und Wünsche hast du? Ich möchte einmal mit einem Flugzeug fliegen. Emmy lebte mit ihrem Mann bei ihrer Schwester in Rosenheim. Wie ist dein Leben hier in der Hochfellnstraße? In unserer Wohngruppe sind wir zu acht. Es gefällt mir sehr gut hier. Da, wo ich jetzt wohne, da bleibe ich! Ich habe ein Zimmer für mich. Ich kann vieles selbst- ständig machen. Ich mache die Wäsche und mache mein Bett. Ich putze gerne. Was gefällt dir in der Wohngruppe? Es ist schön hier. Die Leute sind alle brav. Aber manchmal wird auch gestrit- ten. Das gefällt mir nicht. Aber meistens wird sich schnell wieder vertragen. Emmy erbte viel Geld von Anne. Was würdest du mit so viel Geld machen? Ich würde nach Italien fahren. historie 19 | Reportage 12. april 1982 Emmy Schuster stirbt in Rosenheim. In ihrem Testament verfügt sie, dass ihr Vermögen zur Gründung einer gemein- nützigen Stiftung verwandt werden soll, die ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung errichtet, in dem diese ein Zuhause finden und wie in einer Familie leben können. Sie bestimmt Johann Reißner zu ihrem Testmentvollstrecker. 23. februar 1987 Johann Reißner errichtet die Emmy Schuster-Holzammer Stiftung als gemeinnützige, öffentliche Stiftung des Bürgerlichen Rechts. Stiftungszweck ist die Sorge für körperlich und/oder geistig behinderte Menschen in Stadt und Landkreis Rosenheim. 6. März 1991 Der erste Spatenstich für das Emmy- Schuster-Haus in der Aventinstraße in Rosenheim erfolgt. Für die Errichtung eines dringend benötigten Kindergar- tens vergibt die Stiftung im Jahr 1991 an die Stadt Rosenheim ein Erbbau- recht am Grundstück Holbeinstraße in Rosenheim/Happing.