Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Emmy Schuster-Holzammer Stiftung

17 | Reportage Erzähle uns etwas über deine Familie? Meine Eltern heißen Elisabeth und Se- bastian. Sie sind aber schon gestorben. Ich habe noch einen Bruder. Und es gibt noch meine Betreuerin Sabine. Wie war dein Auszug? Das war sehr traurig, weil ja damals mei- ne Mutter gestorben ist. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden. Wie ist es jetzt? Besuchst du deine Familie? Meine Betreuerin Sabine besucht mich, z.B. wenn ich Geburtstag habe. Das ist schön. Oder wir verbringen Zeit miteinan- der, wenn ich nicht arbeiten muss. Was macht ihr dann zusammen? Wenn ich Urlaub habe, dann unterneh- men wir etwas gemeinsam. Emmy heiratete Hans. Hast du einen Freund? Ja, den Michi. Er arbeitet auch in Raubling in der Schreinerei. Er wohnt bei seiner Mutter ganz hier in der Nähe. Emmy hatte Anne als wichtigen Men- schen in ihrem Leben. Gibt es Menschen, die ganz wichtig für dich sind? Die Betreuer in der Wohngruppe sind sehr wichtig für mich und immer für mich da. Sizilien war für Emmy und Hans das Land ihrer Träume. Welches Land ist dein Traumland? Spanien! Welche Träume und Wünsche hast du? Liebe! Ich würde gerne mit meinem Freund zusammenwohnen. Emmy lebte mit ihrem Mann bei ihrer Schwester in Rosenheim. Wie ist dein Leben hier im Emmy-Schuster-Haus? In meiner Wohngruppe leben wir zu zehnt zusammen. Ich teile mir ein Zimmer mit einer anderen Bewohnerin. Ich stehe um 6.00 Uhr morgens auf, dann geht es zur Arbeit. Nach der Arbeit mache ich Sport. Manchmal bin ich aber auch so müde, dass ich mich erst einmal ausruhen muss. Was gefällt dir in der Wohngruppe? Es gefällt mir sehr gut, auch wenn es schon einmal Streit gibt. Das mag ich dann nicht. Es ist auch manchmal an- strengend, sich zu zweit ein Zimmer zu teilen. Emmy erbte viel Geld von Anne. Was würdest du mit so viel Geld machen? Ich würde ein Verlobungsfest feiern und einen Ehering kaufen.