11 | Geborgenheit schaffen GeborGenheit schaffen Seit 1987 engagiert sich die Emmy Schuster-Holzammer Stiftung in der Re- gion Rosenheim für Menschen mit Behinderung. Kernstück dieses Engage- ments ist das 1992 errichtete Emmy-Schuster-Haus. Dieses Haus ist Wohn- stätte für Menschen mit Behinderung, die hier in betreuten Wohngruppen zusammenleben – wie in einer Familie. Die Emmy Schuster-Holzammer Stiftung ist eine sogenannte Förder-Stiftung. Jähr- lich weist sie neben dem Unterhalt der eigenen Wohneinrichtungen einen sechs- stelligen Betrag für Förderleistungen aus. Die Fördergelder gehen an verschiedene Behinderteneinrichtungen, die damit Pro- jekte finanzieren können. Außerdem un- terstützt die Emmy Schuster-Holzammer Stiftung einzelne Menschen mit Behinde- rung, wenn ein dringender Bedarf besteht und die Mittel anderer Einrichtungen aus- geschöpft sind. Viel Wert legt die Stiftung dabei auch darauf, die offene Behinder- tenarbeit in der Region zu fördern. „Über diese Projekte leisten wir einen Beitrag, das selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderung zu unterstützen, die In- tegration behinderter Menschen und das Miteinander in unserer Gesellschaft vo- ranzubringen“, erklärt Manfred Reißner, geschäftsführender Vorstand der Emmy Schuster-Holzammer Stiftung. Mit Unter- stützung seines Bruders Andreas Reißner führt er die Stiftung seit 2004 hauptamt- lich. Seine Aufgabe ist es, den Bestand der Stiftung langfristig zu sichern und die Leistungsfähigkeit der Stiftung dauerhaft zu erhalten. Der Bau des Emmy-Schuster- Hauses im Jahr 1992 war die zentrale Investition der Stiftung, die zum einem den Stiftungswillen von Emmy Schuster umsetzt und darüber hinaus als langfris- tige Investition dazu dient, das Stiftungs- vermögen zu erhalten. Auf dem Weg zur Inklusion unterstützt die Emmy Schuster- Holzammer Stiftung in den letzten Jahren verstärkt auch Projekte, in denen Men- schen mit Behinderung in sogenannten „Außenwohngruppen“ ein weitgehend Johann Reißner, langjähriger Fi- nanzberater von Emmy Schuster, hat nach ihrem Willen und in ihrem Auf- trag die Emmy Schuster-Holzammer Stiftung errichtet. Er schuf die Ba- sisstruktur für eine solide und auf dauerhaften Bestand ausgerichte- te Stiftung. Daneben verwirklichte er die Gründung der Anne Oswald Stiftung. Bis zu seinem Lebensende hat Johann Reißner als Vorstand die Stiftung mit viel Sachverstand und Weitblick gestaltet. Durch sein En- gagement konnte sich die Stiftung als eine der bedeutendsten Förder- einrichtungen im Raum Rosenheim etablieren. In seinem Wirken wurde Johann Reißner von seiner Frau Anneliese unterstützt. Ihr lag beson- ders die Schaffung einer positiven und familiären Atmosphäre in den Wohneinrichtungen am Herzen. Johann reißner Gründungsvorstand